Gerätehaus Front mit Fzgen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hier ein Einblick in unser Feuerwehrgerätehaus

Das erste Feuerwehrgerätehaus der FF Stellau wurde 1921 an der Hauptstraße gegenüber dem Dorfteich errichtet. Es diente zum Lagern der Handdruckspritze und kleinen Geräten.

 

Historisches Bild

 

1968 wurde in der Schulstraße mit großer Eigenleistung von der Wehr ein neues Gerätehaus für ein Fahrzeug sowie die Schutzausrüstung gebaut. Später wurde es noch um einen Dienstraum, eine Toilette und eine Kochnische erweitert.

 

 

Feuerwache - Frontal
Feuerwache - Seite

Nach der Anschaffung eines modernen und größeren Löschfahrzeuges im Jahr 1989 wurde festgestellt, dass die Räumlichkeiten für Mannschaft und Gerät nicht mehr ausreichend waren. Auch entsprach das Gerätehaus durch die Enge neben dem breiteren Fahrzeug nicht mehr den Vorschriften der Feuerwehr-Unfallkasse. Es dauerte jedoch rund 10 Jahre, bis im Mai 2001 ein Architekt mit der Planung für einen Neubau beauftragt und das Grundstück an der Hauptstraße erworben wurde. Das neue Gerätehaus wurde nach gut einem Jahr Bauzeit am 10.Mai 2003 an die Feuerwehr Stellau übergeben. Ende 2018 wurde an die zwei bestehenden Fahrzeughallen eine dritte Fahrzeughalle sowie eine Erweiterung der Umkleiden angebaut und im Sommer 2019 fertig gestellt.

 

 

In den Wintern 2006, 2009 und 2010 war es schwer, das Gelände laufend von Schnee freizuhalten

 

 

 

Leitsand

Das Gebäude verfügt über 3 große Fahrzeughallen für LF 20/16, GW-L2 und MTW, sowie eine weitere kleine Lagerhalle mit Rolltor. Im Erdgeschoss befinden sich ein Funkraum, eine Werkstatt und ein Lagerraum für besondere Einsatzmittel wie Schaummittel und Ölbindemittel.

 

 

Umkleideraum

Auch der Umkleideraum und die Duschen für Männer und Frauen sind im Erdgeschoss separat von der Fahrzeughalle untergebracht. Im ersten Stock befindet sich der ca. 100 Quadratmeter große Versammlungsraum. Nebenan befinden sich eine Küche und das Büro der Wehrführung sowie weitere Toiletten. Außerdem wurden in die Ostseite des Gebäudes zwei  Mietwohnungen mit separatem Zugang für Feuerwehrmitglieder integriert. 

 

 

Versammlungsraum

Das alte Gerätehaus in der Schulstraße wurde inzwischen durch die Gemeinde Barsbüttel umgebaut. In der ehemaligen Fahrzeughalle ist jetzt der örtliche Jugendclub untergebracht. Der Kindergarten Stellau nutzt jetzt den ehemaligen Versammlungsraum.

Feuerwehrhaus Stand 10/2019
Veranstaltungen und Aktuelles

Nächste Veranstaltung:

Osterfeuer am 30. März 2024 in der Straße "Am Heidberg",

hinter den Tennisplätzen. Es werden Speisen und Getränke angeboten.